Seerestaurant Rust

Rust | Österreich
Geladener Wettbewerb 2008 | 2. Platz

 

Seeblick - Landblick - Mehrblick

Die außergewöhnliche Lage und die einzigartige Umgebung bestimmen den Entwurf. Inmitten der Ruster Bucht ist das Seerestaurant umrahmt von einem imposanten Natur- und Kulturraum. Das beeindruckende Panorama reicht von den Weinbergen des Hügellandes über das Schilf und das Leithagebirge bis hin zu fernen Ufern. Allein zu ebener See bleiben manche Blicke verborgen.

Der schlichte Baukörper präsentiert sich zeitlos und elegant. Er ist modern, nicht modisch. Der Holzbau folgt der Tradition des Bauens am See, er steht im Kontext mit dem Ort. Er ist zum See hin gerichtet und nimmt Bezug auf die Grundstückstruktur. Er liegt gänzlich auf Eigengrund. Die Staffelung der beiden Geschosse ermöglicht Ausblicke in die Umgebung: Seeblick – Landblick – Mehrblick.

Der Vielfältigkeit des Zielpublikums wird räumlich entsprochen. Das nach Osten gerichtete Unterdeck ist direkt an die Mole angebunden. Es bietet dem Sport- und Erlebnisgast Speis und Trank. Das von Außen und Innen angebundene Oberdeck ist Ort der Kontemplation und der leisen Kommunikation. Von der lauten Freizeitwelt abgewandt bietet es dem Seminargast und Ruhesuchenden feine Küche und beste Ausblicke. Cocktails, Wein & Dine – im Westen geht die Sonne unter.